Unzap/Unzap tarnen

From Lochraster

Jump to: navigation, search

[edit] Unzap-Einbau in altes Nokia-Händi

Im folgenden wird der Einbau des Unzap in ein Nokia-Händi (3310) beschrieben. Die Arbeiten wurden zu schnell durchgeführt als dass ein sauberes, perfektes Gerät dabei hätte entstehen können. Als Anregung mag dieser Aufbau aber nützlich sein.

Zuerst wurde das Händi entweidet. Einige Teile, wie die Kontakte unten und die beiden länglichen Plastik-Teile rechts und links wurden vom Innenteil abgesägt und in die Oberschale mit 2-Komponenten-Kleber eingeklebt. Die Tastatur wurde eingeklebt und deren Druckstifte abgeknippst, so dass genügend Höhe für das neue Innenleben zur Verfügung steht.

Das LCD-Fenster wurde mit einem grauen, breiten Isolierband von innen zugeklebt und sieht fast wie ein echtes, ausgeschaltetes LCD aus. Durch die beiden kleinen Löcher im Isolierband sieht man die rote und grüne LED.

Nokia-Saurier als TV-Ausschalter

Der kleine Metallpunkt an der Seite dient dem Einschalten des Gerätes. Es handelt sich um einen Taster, so dass das Gerät nicht versehentlich eingeschaltet bleibt und die Batterie leersaugt. Ein weiterer Taster befindet sich gegenüber, er entspricht dem Unzap-Taster Nr. 1.

Mit einer kleinen Firmware-Modifikation könnte das Gerät gleich beim Einschalten lossenden so dass nur der Einschalt-Taster benötigt würde. (siehe auch Update 20.11.2015 am Ende),

Die LEDs passen nach ein klein bisschen Feilen genau in die Aussparung des Einschaltknopfes dieses Händi-Modells.

Nokia-Saurier als TV-Ausschalter

Damit alles reinpasst musste die 9V-Block-Batterie aus ihrer Ummantelung geschält werden. Das Wechseln der Batterie gestaltet sich somit etwas umständlicher. Um ihre Lebenszeit zu erhöhen, sind nur 2 der 4 LEDs aktiv, was bisher noch immer völlig ausreichte.

Erkennbar im folgenden Bild sind auch die Metallstifte, die auf die Taster drücken und durch ihre Köpfe nicht herausfallen können. Es handelt sich um zwei abgesägte M3-Schauben, deren Gewinde abgefeilt wurden.

Das Innenleben

Die Lochraster-Platinen für Taster und LEDs wurden mit 2-Komponenten-Kleber auf der zuvor aufgerauhten Schale befestigt. Batterie und Platine passen eben so in das Gehäuse rein. Sie haben nur sehr wenig Spiel und wurden daher zwecks besserer Wartbarkeit nicht festgeklebt.

Murrsky

Update 20.11.2015: Zur einfacheren Bedienung wurde das Gerät so umgebaut, dass es es beim Einschalten gleich sendet. Dazu sind Pin 15 (LED) und 28 (Taster 1 - Senden) an der CPU miteinander zu verbinden. Das Blinken der LED beim Einschalten triggert somit den Sende-Vorgang.

[edit] Links

Eine Anleitung wie man ein unzap case aus einem Brillenetui baut findet sich hier: