Unzap/Priorisierung

From Lochraster

Jump to: navigation, search

[edit] Stand der Dinge

Derzeit wird die Datei codes.h mittels dem Script conv_to_pwm.rb aus den yaml-Files im Ordner db manuell generiert. Dazu wird in einer Schleife das Script mit jeder yaml-Datei als Argument aufgerufen und die Ausgabe in die Datei codes.h geschrieben. Ein Shell-Aufruf sähe folgendermaßen aus:

for i in db/*; do ./conv_to_pwm.rb ${i} >> codes.h; done

Oder als schicker Eintrag im Makefile (Tabulatoren müssen manuell nachgetragen werden):

.PHONY: codes

codes:
        -rm $(CODES)
        for yamlfile in db/*; do \
                echo -n "processing $$yamlfile ... "; \
                ./conv_to_pwm.rb $$yamlfile >> $(CODES); \
                echo "[ done ]"; \
                done

[edit] Priorisierung

Bei dieser Methode wird die Datei codes.h mit den Codes in der Reihenfolge befüllt, wie sie im Globbing von der Kommandozeile aus rüber kommen, also nach Dateinamen sortiert. In dieser Reihenfolge werden dann die Codes vom unzap aufgerufen und gesendet. Der Nachteil ist nun, dass häufig verwendete Codes, wie z.B. der RC5, erst nach ein paar Sekunden kommen. Sprich, auf das “Erfolgserlebnis” muss unnötig gewartet werden ;-)

Die einfachste Methode einer Priorisierung kann durch simples umbenennen der Dateinamen in einer sinnvollen Reihenfolge geschehen. Dazu müsste jedoch bekannt sein, welcher Code wie häufig vertreten ist… Zusätzlich existiert derzeit das Problem, dass die vom tvbgone übernommenen Codes keinen Kommentar über das auszuschaltende Gerät beinhalten. Hier müsste mal (*sigh*) das yaml-File um einen Kommentar erweitert werden.