Unzap/Gehäuse

From Lochraster

Jump to: navigation, search

Hier ein paar Bilder von dem Gehäuse, das ich mir gebastelt hab. Grundlage ist eine Schachtel aus Polypropylen in der mal Fahrradflickzeug war. Polypropylen läßt sich gut mit dem Lötkolben verarbeiten (ausstecken, wenns zu arg stinkt, einstecken, wenns nicht mehr stinkt...). Die Löcher hab ich reingeschmolzen und mit dem Messer nachbearbeitet. Das ist einfacher als nur schneiden...

Außenansicht:

Gehaeuse01.png

Von hinten: (Die Kabel gehen zur Zugentlastung nochmal ins Gehäuse)

Gehaeuse02.png

Offen:

Gehaeuse03.png

Der Schalter von innen: (mit etwas zusätzlichem PP angeschweißt)

Gehaeuse04.png

Von vorne in Aktion: (Die LEDs sind gut geschützt und auch mit Digitalkameras nur von vorne zu sehen. Das grüne PP ist ein guter Filter...)

Gehaeuse05.png



Und hier ist ein weiterer Vorschlag für ein nettes Gehäuse (von Andreas):

Zuerst hatte ich mich ja etwas geärgert, dass ich mein unzap so ungeduldig zusammengelötet habe, ohne mir vorher Gedanken über die "Verpackung" zu machen.

Nun hab ich was entdeckt: Bei Reichelt gibt es das das ABS-Gehäuse SP 2090 SW, für 2,20. Das passt millimetergenau für den Unzap mit 9V-Block!!

Uz1.jpg

Vorne habe ich Löcher für die IR-LEDs reingebohrt. Links einen Schlitz für den IR-Sensor. Rechts ein Loch für die Signal-LEDs und kleine Löcher für die Taster.

Uz empf.jpg

Die Platine passt so genau, dass man sie nicht mal befestigen muss. Einfach einsetzen, und sie sitzt fest.

Uz offen.jpg

Die Taster habe ich mit abgezwackten Köpfen von 3mm-LEDs verlängert (man hat's ja ;-), sieht ganz hübsch aus. Die beim Bausatz mitgelieferten Taster gibt es aber auch mit langem Druckknopf für ein paar Cent.

Dadurch, dass sich die IR-LEDs ein wenig im Inneren des Gehäuses befinden, ergeben sich ein paar Vorteile:

- Kameras sehen das IR-Licht nur dann, wenn der Strahl genau auf sie fällt. Streustrahlung an den LEDs bleibt im Gehäuse. Gleichzeitig wird der Strahl wegen des engen Abstrahlwinkels der IR-LEDs nicht behindert.

- den Stealth-Modus braucht man nicht mehr: einfach den Daumen auf das Loch für die Signal-LEDs legen, und selbst im Dunkeln sieht man nach aussen nichts mehr blinken. Man sieht die LEDs auch nur, wenn man direkt von oben in das Loch schaut. Das reicht vollkommen.

- ich habe in die Batterieleitung noch einen kleinen Schiebeschalter eingebaut, weil die Schaltung ja auch etwas Strom zog, wenn sie nicht aktiv war. Mit einem Tropfen Heißkleber befestigt, und mit einer dünnen Schicht Heißkleber an der Schalterrückseite, hält der 9V-Block fest, ohne zu klappern.

- Wenn ich ein Kabel an die USB-Buchse anschliessen möchte, nehme ich einfach den 9V-Block raus. Es ist dann genug Platz, ein Kabel anzuschliessen.

Uz vorn.jpg

Das Gehäuse ist zwar nicht sehr originell und keine tolle Tarnung, aber billig, einfach anzufertigen, und unauffällig.